Silberring Verfärbung rosa/lila?

3 Antworten

Oh, da bin ich leider sicher, daß es sich hier nur um eine Versilberung handelt. Die Abriebstellen in diesen Farben hat man nicht bei Patina.

Bist Du sicher, daß da 925 gestempelt ist oder vielleicht ist doch eine der Ziffern eine andere. Nein ist richtig, so sehe ich die Ziffern auch.

Man hat Dir beim Kauf gesagt, es sei echtes Sterlingsilber? Was war das für ein Verkäufer? Eine kleine Schmuckverkaufstelle, also nicht richtiger Juwelier? Hast Du von privat gekauft, dann kannst Du vermutlich nicht reklamieren. Würde ich aber versuchen. Das ist nicht angelaufen (Patina), dann wäre der Ring "verfärbt" in diversen Tönen von hellbeige bis braunschwarz, nicht bunt.

Lars024
Fragesteller

War eher ein kleiner Schmuckverkäufer. Das handelt sich um Sterlingsilber, ja. Also müsste es zumindest auch laut den Angaben, aber wie man sieht, ist es nicht der Fall

338194  27.07.2021, 18:07
@Lars024

Weißt Du, was Du machen kannst, ich könnte es auch, geht natürlich nicht online, ihn auf Silber prüfen lassen. Geh zu einem Goldankäufer oder anderem Laden, wo Schmuck angekauft wird, und laß prüfen. Tu so als wolltest Du verkaufen. Sagt jemand, ohne zu prüfen (das geht mit Spezialsäure und dem schwarzen Stein) das sei kein Silber, dann sagst Du einfach, steht 925 drin, er solle doch prüfen sonst würdest Du ihm nicht glauben, oder so ähnlich,

Danach weißt Du es mit Sicherheit. Hast Du schon mal probiert, den Ring zu putzen, ich meine mit so einem Silbepoliertuch? Es bleibt ja noch eine Möglichkeit, daß der Ring mit einer Flüssigkeit zusammengekommen ist, die diese Farben verursacht hat. Das kannst Du abbekommen z.B. mit Sidol (gibt es aber nicht mehr) oder mit Polyboy Metallpolitur, obwohl ich das nicht wirklich glaube. Aber es ist einen Versuch wert. Wenn Du es damit probiert hast und diese Farben gingen nicht weg, dann ist es kein Silber. Aber die Probe bei einem Ankäufere würde ich auf jeden Fall machen.

Lars024
Fragesteller
@338194

Ich gucke morgen oder so, ob das mit einem Silbertuch abgeht. Da kann nur Schweiß, Wasser oder Seife rangekommen sein, aber deinen Rat finde ich gut 😁

338194  27.07.2021, 18:31
@Lars024

Habe schon viel angelaufenen Silberschmuck gesehen, aber in diesen beiden Farben.

Als ich noch kaum Erfahrung hatte, hatte ich, es war auf einem Flohmarkt, eine Weißgolduhr laut Stempel 750iger mit Brilläntchen rundum, war nicht angelaufen, aber gut gestempelt Eines Tages fiel da ein Diamäntchen raus, das war nur eingeklebter Straß. Ich hielt es damals nicht für nötig mit einem Spezialgerät die Steine zu prüfen. Das war also ein Stück, wie es Reisenden auf italienischen Parkplätzen angedreht wird. Seit dem ist es mir nie mehr passiert, ich hatte dadurch gelernt. Denke jeder macht mal solche Erfahrungen.

Hallo Lars024,

Ist das am Ende mehr anderes Metall, als Silber...

...genau und zwar mehr Kupferanteile; deshalb kommt der rötliche Ton zum Vorschein.

Bei 925er Silber handelt es sich um 925er Silber, also aus 925 von 1000 Teilen Silber; der 75 von 1000 Teile eines anderen Metalls, meist Kupfer beigemischt sind.

Demnach wurde bei Deinem Silberring zuviel Kupferanteile verwendet.

Lars024
Fragesteller

Vielen Dank. Ja dann muss ich nochmal dahin

Wenn ich das so sehe, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es irgendein günstiges Basismetall ist, dass nur dünn versilbert war und die Versilberung hat sich an den Seiten bereits abgerieben…

Lars024
Fragesteller

Boah so ein Dreck ey. Ja dann muss ich ohnehin mal gucken, dass ich zu dem Juwelier gehe.

T3Fahrer  27.07.2021, 11:13
@Lars024

Ich würde dir zwei Sachen empfehlen: erstens: geh mal zu einem anderen Juwelier und frag, woran diese Verfärbungen liegen können, ob das Schmuckstück vielleicht nur versilbert ist. Der wird unabhängig seine Meinung dazu sagen können.

Zweitens: danach gehst du mit diesem Wissen zu dem Juwelier, wo du gekauft hast und fragst höflich, aber bestimmt nach, was es damit auf sich hat…

Lars024
Fragesteller
@T3Fahrer

Höflich ist nicht mehr groß drin, aber ich befolge deinen Rat. Vielen Dank ✋🏼