kette 925 silber oder vergoldete?

4 Antworten

Du kannst auch vergoldetes Silber nehmen.

Was die Haltbarkeit angeht, hat einfaches Silber die Nase vorn, denn die Goldbeschichtung nutzt sich meist irgendwann ab und dann kommt das darunterliegende Metall zum Vorschein. Kratzer bekommen nahezu alle Legierungen.

Ansonsten würde ich nach Präferenz gehen. Ich habe auch einige vergoldete Silberteile, weil ich sie schön fand. Manche halten gut, manche nicht.

Bei anderen Metallen als Silber kommt es darauf an ob Allergien vorliegen. Außerdem färbt Kupfer schnell ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo,

Ich habe vor knapp einem halben Jahr eine Tiffany&Co. Kette aus 925er Silber geschenkt bekommen, bis auf ein paar Mini Kratzer ( was ja auch bei Gold passieren könnte) ist alles schön und gut die kann man auch mit ein paar Tricks wieder sauber kriegen falls sie mal dreckig wird.
Bei Gold allerdings könnte es passieren das sich die Vergoldung löst aber ich besitze keine echten vergoldeten Ketten , deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher.
wenn du einen dunkleren Hautton hast, würde ich allerdings zu einer silbernen Kette raten da diese dann besser raussticht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo hiichbins123,

reine Silberkette ist besser als eine vergoldete Silberkette. Die nutzt sich schon schneller ab und verfärbt sich. Auch eine reine Silberkette verfärbt sich (oxidiert) lässt sich aber mit einem Silbertuch oder Silberbad wieder 1a hinbekommen. Silber zu vergolden ist außerdem mehr Schein als Sein.

Lie Grüße

Ihr Trauschmuck Sperling Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Margita1881  18.05.2021, 14:41

Perfekte Antwort, der ich zu 100% zustimme.

Wenn ich zu diesem Gebiet etwas wissen wollte, würde ich nur Dich - mit Berufserfahrung - fragen.

Sterlingsilber ist echtes Silber. Da kann nichts abgehen, wie z.B. bei vergoldetem Schmuck.

Da ist nämlich, meistens Kupfer oder Messing eine dünne Vergoldung galvanisch aufgebracht. Je nachdem wie diese Kette strapaziert wird, tägliches Tragen z.B., geht die Vergoldung ab, schrittweise. Kann man nachvergolden lassen, das kostet aber ungefähr soviel wie die Kette gekostet hat.

Silber, falls nicht anlaufgeschützt (rhodiniert), wird braun im Laufe der Zeit, dafür gibt es aber Silbertücher u.a.

So kannst Du selber sehen, was für Dich besser ist. bzw. welchen Qualitätsunterschied es gibt. Du kannst natürlich auch echt Silber vergoldet kaufen (ist gestempelt wie echtes Silber immer, aber eine Vergoldung wird nicht gestempelt). Aber auch die Vergoldung in dem Falle geht bei häufigem Tragen langsam ab.

Kann sein, daß Dir einiges vielleicht nicht klar ist, frag mich einfach, auf diesem Gebiet kann ich fast alles beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu