Silber (925) Schmuck ins Wasser?

4 Antworten

Ja das ist ein Problem. Nicht für das Silber, denn das reagiert nur mit Schwefelverbindungen (bei Raumtemperatur) nicht aber mit Chlor oder Salzwasser.

Es ist aber ein Problem für deinen Schmuck ganz generell. Wasser wirkt beim Schwimmen wie Gleitmittel und dadurch rutscht der Schmuck ganz leicht ab ohne dass du es merkst. Im Meer findest du das nie wieder und im Schwimmbad landet es unbemerkt irgendwo in Filteranlagen.

Fazit: Besser jeglichen Schmuck beim Schwimmen abnehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lege meinen Silberschmuck nie ab, ich putze ihn nur hin und wieder. Das einzige, was passieren kann, ist, dass etwas verloren geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Meerwasser wird keine Probleme machen, Abspülen mit Süßwasser (z.B. Duschen) sicher sinnvoll. Schwimmbad mit gechlortem Wasser dito, auch hier nachher Dusche sinnvoll. Nur schwefelhaltiges Mineralwasser bzw. die Umgebungsluft nahe Schwefelgewässern läßt Silber anlaufen (es entsteht eine schwarze Oberfläche aus Silbersulfid, die z.B. Silbertauchbad zum Entfernen erfordert).

Hallöchen..

Deine Silber Kette wird dadurch nicht beschädigt. So oder so wird deine Kette aber mit der Zeit anlaufen und dunkel, oder schwarz werden. Ein Silbertauchbad kann dieses Problem lösen und Deine Kette glänzt wieder wie neu...