Was bedeutet es wenn 925 auf mein Silber Schmuck steht??

8 Antworten

Diese Zahl zeigt Dir an, daß es sich um Sterlingsilber handelt, das Teil demnach aus echtem Silber gefertigt ist. Auch wenn eine dieser folgenden Zahlen darauf stünden, wäre es echtes Silber: 800, 8,25 835, 900 oder 950. An diesen Zahlen kann man auch sehen, ob es sich um ältere Teile handelt, besonders bei denen, die mit 8 beginnen. Heutzutage findet man fast nur noch 925.

Diese Zahlen, alle, wie ich sie hier erwähnt haben zeigen den Anteil an der Legierung. Pures, also 1000 er Silber, ist zu weich um verarbeitet zu werden, daher "mischt" man unedles härteres Metall, z.B. Kupfer unter. Stell Dir tausend oder 999 pure Silberperlen vor, da nimmst Du 75 von weg, ersetzst diese durch 75 Teile Kupfer und vermischst das. Das nennt sich Legieren.

Übrigens wie legiert ist (bei z.B. 800er Silber sind 200 Teile eingesetzt.) hat n i c h t s mit Nickel zu tun. Entweder es wird mit Kupfer legiert o d e r mit Nickel. Das ist bei Produktion in Deutschland seit vielen Jahren aus bekannten Gründen nicht mehr erlaubt. Aber im Ausland macht man das gerne (Asien, China z.B.) immer noch, weil es billiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das verrät dir, wie rein das Silber oder die Legierung ist. In deinem Fall besteht es aus 92,5 % Silber und der Rest sind andere Metalle. Meines Wissens nach ist das relativ gut, weil es so keinen Nickel abgibt, der die Haut teilweise färbt und auch allergische Reaktionen hervorruft. Ob dieses Silber einen besonderen Wert hat, weiß ich nicht, denke aber nicht. Steht ja auf recht vielen Schmuckstücken.

Dass es sich dabei um Sterling Silber handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Die Zahlen geben der SIlbergehalt der Legierung an. Dein Ring besteht zu 92,5% aus SIlber. Die anderen 7,5 Prozent sind andere Metalle

Unwissenheit999
Fragesteller

Is das gut?

Pokwo  07.07.2021, 23:02
@Unwissenheit999

Völlig normales Sterling Silber ist das. Das ist weit verbreitet für Silberschmuck. Also völlig normal

Hey, Ein Abdruck der Zahlen „925“ zeigt an, dass die Schmuckstück enthält 92.5% reines Silber. MFG