kann man mit 925 silber ins salzwasser?

7 Antworten

Ich würde es nicht machen. Jenachdem könnte das Salz im Wasser die Oberfläche etwas angreifen, vielleicht nicht beim ersten Mal, wenn es nur kurz war.

Vielleicht vergißt Du nach einem Besuch in Salzwasser eine gute Reinigung, vielleicht gewöhnst Du Dir das Tragen in Salzwasser an und vergißt jedes Mal zu reinigen.

Auf Dauer ist das nicht gut. Übrigens auch Dusch- und Badezusätze können schädigen.

Woher ich das weiß:Recherche
KittyKatGtS  23.08.2020, 20:30

Hallöchen,

Weißt du zufällig was man tun kann, wenn sie doch versehentlich mit Duschzusätzen in Berührung gekommen ist??

338194  23.08.2020, 20:51
@KittyKatGtS

Mit heissem Wasser und Seife, die keine Chemie enthält. reinigen mit weichem Bürstchen. Ich verwahre mir immer ausgediente nicht harte Kostmetikbürstchen z.B-. Gut abspülen.

Evtl. Babyseife nehmen, falls vorhanden.

Ja das kannst du machen. Silber ist nur Anfällig gegen Schwefel (in der Luft oder z.B. in Zwiebeln).

Ich würde dir dennoch raten den Schmuck abzulegen, da die Gefahr groß ist, diesen im Wasser zu verlieren. Das geht super schnell selbst bei Ringen (da der Finger im kühleren Wasser etwas schrumpft und das Wasser wie Gleitmittel wirkt).

Woher ich das weiß:Hobby

Der Schmuck ist meinstens gut rhodiniert, also unanfällig für Korrosion. Ablegen vor dem Baden ist dennoch besser.

tommgrinn  14.04.2020, 17:29

Das hoffe ich nicht für den Fragesteller. Rhodinierungen schützen zwar anfangs sehr gut aber nutzen sich sehr bald (insbesondere bei aneinander reibenden Kettengliedern) wieder ab. Ab da sieht der Schmuck dann schnell unansehnlich aus.

Pure Silberlegierungen lassen sich dagegen gut mit Hausmitteln wieder aufhellen.

Hallo Kakaduuu812,

kannst machen, ich lege aber allen Schmuck bei Wasserkontakt, egal ob süß oder salzig, ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raymon23503  14.03.2021, 19:25

Die Casio F91-W, Uhren gelten ja auch als Schmuck, lacht über Wasser, selbst über Salzwasser. Nur stumpfe Gewalteinwirkung kann sie nicht so ab.