Kann man mit Silber 925 Ohrstecker duschen gehen oder rosten sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das 1 oder 2 mal machst, hinterher s o f o r t reinigst, passiert nichts.

Du mußt wissen, daß in Duschmitteln Chemische Anteile enthalten sind. Sie rufen eine Patina (Braunwerden ) hervor.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um echtes Silber handelt, wie hier 925er (es gibt noch diverse andere Legierungen, z.B. 800, 900 und andere). Auch versilberte Teile, meist ungestempelt bei Schmuck , reagieren mit Patina reagieren genauso.

Bei versilbertem Schmuck ist nur eine dünne Silberschicht auf anderem Metall, meistens Kupfer, aufgebracht. Je öfters man putzen muß um so dünner wird die Schicht.

Übrigens es gibt keine "Rosten" bei Schmuck, Schmuck läuft an und wird braun, das ist ein chemischer Vorgang, der nichts mit Rosten zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  18.09.2022, 11:33

Dankeschön

Ja, weil nicht Wasser und Seife Silber angreift, sondern schwefelhaltige Verbindungen wie z.B. in einer Zwiebel oder vielen Heilbädern.

Fazit: Duschen ist kein Problem, beim Zwiebel schneiden besser die Ohrringe abnehmen. Verliert man allerdings einen Stecker unter der Dusche, dann könnte dieser schnell im Abfluss verschwinden. Daher würde ich kleinere Sachen dennoch abnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rost ist das Oxidationsprodukt von Eisen, 925er Silber enthält 925 Teile Silber und 75 Teile eines anderen Metalls, für gewöhnlich Kupfer.

Silber bekommt eine dunkelbraune bis schwarze Patina (der Fachbegriff für Oxidationsprodukte), die sich leicht abwischen lässt. Dieser Vorgang wird durch Duschen nicht beschleunigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich trage ausschliesslich Silber als Schmuck (Armbänder, Ringe, Ohrringe, Kette) und das schon seit vielen Jahren. Den Schmuck ziehe ich zum Duschen und Schwimmen nie aus, egal ob im Meer, im Baggersee oder im Schiwmmbad.

Weder verfärbt er sich noch rostet er.

Hallo LuciemeinName,

Silber 925 ist echtes Sterling Silber und rostet nicht.

Ich nehme aber Schmuck beim Duschen bzw. Schwimmen immer ab; ist einfach so eine Angewohnheit.

Aber Du kannst ihn ohne Probleme auch anbehalten; der Schmuck rostet nicht dabei.