kann silber rosten

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

6 Antworten

Silber rostet nicht, Silber "läuft an", d.h. es bekommt einen schwarzen Überzug.

Chemisch gesehen ist es aber eine Oxidation, d.h. der gleiche Vorgang wie beim Rosten von Eisen.

IPoddy
Fragesteller

cool

Sirion79  27.04.2011, 14:31

Kleiner Kommentar als Ergänzung dieser schönen Antwort: Bei Metallen wie zB Silber und Aluminium hat das Oxid, was sich an der Luft bildet, den Vorteil, dass es eine "Schutzschicht" auf dem Metall bildet, so dass es nicht weiteroxidiert.

Wenn Eisen oxidiert schützt das Eisenoxid nicht so gut und das Eisen rostet relativ schnell komplett weg.

nein

Edelmetalle können nur sehr schwer rosten, Gold noch schlechter. Am ehesten läuft Silber an, es sind andere Verbindungen (z.B. mit Schwefel)

nein

Nicht in dem Umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes "rosten". Es oxidiert liebend gern mit Schwefel. Läuft daher bläulich, gräulich bis dunkel schwarz an.

Nein,aber es bildet sich,wenn es lange nicht gebraucht wurde,eine Oxidationsschicht,lässt sich aber leicht und schnell abwaschen,oder Polieren