wie viel ist dieser ring wert?

4 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Ein paar Cent, mit etwas Glück 10€ an einen Liebhaber, aber eher so 1-2€ auf dem Flohmarkt.

Ähnliche Ringe verkaufe ich aktuell zwischen 3€ und 5€ und ich werde sie nur schleppend los.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
tommgrinn  21.03.2022, 22:25

Gebe dir Recht, der Ring hier sieht auch schon recht abgenutzt aus.

Kugelflitz  21.03.2022, 22:46
@tommgrinn

Mutig finde ich die Schätzungen auf mittlere zweistellige Beträge....gebrauchter Silberschmuck und dann noch so verbogen mit einem kleinen Minitopas drin kauft niemand über den Materialwert an und ansonsten herrscht seit etwa fünf Jahren wieder ganz schlimm Geiz ist geil.

tommgrinn  22.03.2022, 10:25
@Kugelflitz

Denke ich auch. Auch schien er beschichtet (vergoldet?) gewesen zu sein, aber diese Schicht ist bereits zum größten Teil abgescheuert. An den Seiten der Fassung kann man die Schicht noch gut erkennen. Auch scheint es (neben der starken Abnutzung an der Ringschiene unten) eine starke Beschädigung an der Linken Seite im Übergang zur Fassung zu geben. Daher sehe ich das Teil eher als kleinen Kinderschatz den man in eine kleine Truhe legen kann als, dass dieser Ring wirklich jemand noch tragen wird. Ich hätte jetzt auch auf 0,50 bis 1,50 € auf dem Flohmarkt geschätzt. Die 1,50 € nur, wenn man richtig guter Flohmarktverkäufer ist und weiß wie man Leuten was verkaufen kann. Ich selbst wäre wahrscheinlich froh, wenn ich es für 0,50 € losbekomme bzw. würde es wohl eher einem Kind schenken. Das würde sich bestimmt noch riesig darüber freuen.

Der ist leider nicht viel Wert, der Silberring wiegt nicht viel; auch wenn ein Topas gesetzt wurde.

Mehr wie 20-25€ - wenn überhaupt -wirst nicht bekommen.

Leider sieht man diesen Ring nur von der Seite. Das Wichtigste ist stets, ein solches Teil von oben betrachten zu können.

Wenn der Topas echt ist (wer hat das bestätigt?) und das Silber Sterlingsilber ist und der Ring ansonsten in Ordnung ist (nicht gebrochen an der Schiene sowie Fassung ok und auch die Schliffkanten des Topas keine matten Stellen zeigen), nehme ich an, daß Du ca. 35 - 40 Euro bei einem Verkauf bekommen kannst.

Sollte wohl geputzt sein. Man kann schlecht hier das Material zugrunde legen. Auch sollte der Stein und evtl. der Stil (hier nicht zu erkennen) berücksichtigt werden. Anbieten würde ich ihn an Privat.

Ein Flohmarkt ist nur bedingt gut. Dort laufen Leute rum die hoffen, unerkannte Schnäppchen zu machen (die weiß ja nicht, was sie hat....) Auch wenn der anbietende Stand solche Dinge nicht gut präsentiert, sieht die Ware nach nichts aus. So kommen lächerliche Preise für wenige Euro zustande.

Genauso unmöglich kann ein solcher Ring bei einem Juwelier mehrere 1000 Euro kosten. Das gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leonderprofi709
Fragesteller

da ist das aber kein echter topas denke ich weil bei den materialien nur silber steht

NoLies  21.03.2022, 18:16
@leonderprofi709

Das steht immer nur da. Da das Material vom Ring auch nur Silber ist, der Stein ist ja eingesetzt.

Ich sehe aber gerade, dass dort in der Beschreibung (anders als im Titel) Zitrin steht.

Allerdings ist auch ein Ring mit Topas nicht viel mehr Wert als eben die 20-30€

Der Topas im Bild oben hat keine schöne Farbe, keine schöne Reinheit, keinen schönen Schliff und nicht viel Karat. Dadurch ist der auch nicht viel Wert.

Hier wird ein ähnlicher Stein (obwohl die reinheit sowie die ct zahl deutlich besser ist) für 32€ verkauft: https://www.etsy.com/de/listing/936746685/wunderschoner-orange-topas-zwischen-50