925 Sterling Silber vergoldeter Ring wasserfest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

dem Ring, also der Vergoldung

macht Wasser gar nichts aus.

Du solltest dir aber wegen des

Opals nicht mit dem Ring die Hände

waschen ... wegen der Seife!

Den Opal solltest du auch nicht Hitze, oder

Sonne aussetzen, da er schnell austrocknen

und Risse bekommen kann.

Damit der Opal nicht austrocknet und

schön bleibt, solltest du den Ring

ab + zu mal für ~ 1 Std. ins Wasser legen.

Die Vergoldung wird sich

aber irgendwann abreiben.

Eine Vergoldung verfärbt sich nicht.

Wasser schadet dem Ring + dem Stein gar nicht.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Frageritikum  11.05.2022, 01:46

🙏Danke 🙏für den ⭐️LG 🙋🏻‍♀️✌️

Der Stein ist ein kleiner Opal - und der ist empfindlich, v.a. gegen Austrocknung. Lege den Ring alle ca. 14 Tage über nacht in ein Wasserglas, damit er die Opaleszenz nicht langsam verliert. Die Vergoldung des Ringes wird durch Gebrauch langsam z.T. verschwinden.

Die Vergoldung reagiert vor allem auf mechanische Belastung mit Abrieb, sollte aber das Silber eigentlich vollständig abdecken. Daher solltest Du alles vermeiden, was mechanisch belastet, auch wenn das bei den Haaren gering ist, dennoch besser ausziehen.

Ein Ring aus 925er Silber kann nicht kupferfarben werden, dafür ist der Anteil viel zu gering. Abfärben wird da auch nichts.

Die Vergoldung wird nach und nach abgehen und dann schimmert das Silber durch. Das passiert aber durchs Tragen im Alltag, nicht durch Händewaschem etc.!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Normalerweise schon.....Silber verfärbt sich nicht durch Wasser, eher durch Schweiß oder andere Bestandteile.