Sterling Silber 925 Rose Gold platiert?

5 Antworten

925er Sterlingsilber wird als echtes Silber angesehen. Es hat immerhin noch einen Reinheitsgehalt von 925 Gewichtsanteilen von 1000.

Das Rosé-Gold wird irgendwann einmal abgehen. Bei Ohrringen kann das aber viele Jahre dauern, da sie kaum Abrieb erfahren (du reibst ja nicht ständig mit deinen Ohren über irgendwelche Flächen, so wie man das z.B. mit einem Ring an der Hand macht).

Aber ja, die Schicht kann irgendwann nach langem Benutzen teilweise verschwinden. Das geschieht nicht gleichmäßig und wird dann fleckig aussehen. Es kommt ganz auf den Hersteller an, was du dann darunter sehen wirst. Pandora gibt z.B. an, dass sie zwischen der Goldschicht und dem Silberkern noch eine Palladiumschicht ziehen. Sobald das Roségold abgerieben ist, würde dieses Palladium gräulich durchschimmern.

In der Regel, wird man dann diese Ohrringe nicht mehr tragen, würde man es tun, würde sich auch diese dünne Palladiumschicht abreiben und das Silber (Silberfarben) zum Vorschein kommen. Ob nun Palladium oder eine andere Zwischenschicht benutzt wird ist für uns als Kunden aber nicht ersichtlich und wird selten verraten. Daher kann man nicht zuverlässig voraussagen wie es nach Abrieb der Deckschicht aussehen wird.

https://de.pandora.net/de/die-welt-von-pandora/materialien/vergoldet/

Woher ich das weiß:Hobby

Oh ja, der Ohrring selbst besteht aus 925er - Silber, auch Sterlingsilber genannt.

925er ist eine hohe Silberlegierung. Silber muß legiert werden, weil es sonst für die Verarbeitung zu Schmuck zu weich ist. Beispiel zarte dünne Silberkettchen, die würden verbiegen oder Schlimmeres würde passieren, bei Hängenbleiben z.B. reißt so ein feines Glied sehr schnell.

Legieren heißt, es wird dem puren Silber ein anderes unedles Metall beigemischt. Bedeutet, ganz einfach erklärt: Du hast einen Klumpen pures Silber, also aufgeteilt in 1000 einzelne Kügelchen. Bei Sterlingsilber 925 werden 75 Kügelchen durch Kupfer (meistens) ersetzt, und 925 Kügelchen sind pures Silber. Das bekommt dann den Stempel 925. So ist es in der jetzigen Zeit,.

In früheren Zeiten gab es auch andere Stempel, z.B. 800, da hat man 200 Teile von unedlem Metall durch Kupfer ersetzt und gemischt, der Stempel ist dann 800.

Manches einfache unedle Metall, aber wie hier auch pures, also echtes Silber, wird vergoldet, also galvanisch mit einer dünnen Goldschicht belegt. Bei Silber erhält so ein Teil nur den Silberstempel.

Es gibt jetzt verschiedene Arten von Goldbeschichtung, früher wurde Gold sogar aufgewalzt, das war sehr haltbar und wurde in micron angegeben. Das war ein sehr aufwendiges Verfahren. Heutzutage wird die Vergoldung nicht als solche besonders gestempelt, wird nur angegeben, wie hier, Silber vergoldet und zeigt somit nur den Silberstempel.

Die Vergoldung ist leider nicht ewig haltbar. Wie lange sie hält, hängt davon ab, wie oft getragen und wie strapaziert. Bei Ohrringen hält das sehr gut im Gegensatz zu Ringen, die man an der Hand trägt. Hände arbeiten den ganzen Tag und stoßen immer wieder irgendwo an. Das verdünnt die Vergoldung, die dann u.U. auch stellenweise sich verdünnt oder ganz abgeht.

Man kann nach bzw. neu vergolden lassen. Ist aber sehr aufwendig, denn dafür mu0 die ursprüngliche Vergoldung ganz runter. Und das hat seinen Preis.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Beschichtung nutzt sich mit der Zeit immer ab. Aber es kann in einem Monat (billiger Schmuck) und nach vielen Jahren sein. Wichtig sind hier die Art der Beschichtung und deren Dicke. Die stabilste (und dickste) Beschichtung ist Gold-Vermeil. Solcher Schmuck ist teurer, aber Sie werden ihn nicht nach einem Monat wegwerfen. Beispielsweise verwendet Annika Inez diese Technologie https://delagem.com/de-de/shop/f/marke/annika_inez. Oder eine günstigere griechische Marke https://delagem.com/de-de/shop/f/marke/hermina_athens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, der Ohrring besteht zu 92,5 aus Silber und der Rest ist Kupfer. Auf dieser Legierung wurde dann eine dünne Schicht Roségold (in irgendeiner Legierung) angebracht.

Die Schicht wird sich u.U. Irgendwann abreiben, aber bei Ohrringen ist die Gefahr recht gering und es dauert sehr sehr lange, schließlich gibt es dort kaum eine Gefahr für Reibung und Stöße, die diese beschädigen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Die Ohrringe bestehen aus Silber mit einem hohen Feinsilbergehalt (925 von 1000 Teilen). Und genau das ist es, was unter der Plattierung zum Vorschein kommt, wenn sich diese abreibt. Plattiert heißt in dem Fall nichts anderes als vergoldet. Es wurde also eine dünne Schicht Rotgold aufgetragen.

338194  15.10.2021, 16:20

Ich muß hier etwas korrigieren: Dieses Rosegold ist auf Silber plattiert , nicht platiniert. .

Platinieren bedeutet mit Platin belegen.