Was ist das an meinen Ohrringen?

9 Antworten

Hallo MAKEOUTHILLXXX,

das Schwarze an Deinen 925 Sterling Silber Ohrringen ist nur Patina, d.h. sie sind angelaufen.

Silber oxidiert mit Sauerstoff oder anderen Oxidationsmitteln in Verbindung mit Schwefelwasserstoff zu Silbersulfid, einfach ausgedrückt, es läuft an (Patina). Wird der Schmuck nicht gereinigt, wird er mit der Zeit immer dunkler, ja kann sogar schwarz werden.

Sowohl Reinigungsmittel als auch Körperpflegemittel enthalten Substanzen, die ein Anlaufen von Silberschmuck beschleunigen können.

Kauf Dir bei Rossmann & Co. eine Silberpolitur (es gibt auch Silberpoliturtücher) - brauchst in Zukunft immer - damit bekommst die Ohrringe wieder strahlend schön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

silber wird schwarz

so oxidiert es

es gibt bei dm, baumärkten, müller, real vielleicht und solchen läden, "Silberbad"

reinlegen und du kannst ihn auch damit abreiben, geht dann easy weg

geht schon durch reinlegen viel weg

Das sind Seifenreste.

Reinige sie einfach mit warmem Wasser. Gegen das Anlgeaufene hilft Zahnpasta. Einfach auftragen und abbürsten ...

Es ist nunmal so, dass Silber mit der Zeit oxidiert. Die Oxidschicht kannst du mit einem feinen Scheuermittel abpolieren oder mit einem Silberputztuch entfernen. Auch zusammen mit einem Stück Alufolie in einen Topf mit Wasser legen, soll helfen.

Silber wird immer mit der Zeit anlaufen. Mit Zahnpasta geht das gut weg. Das einzige, was du machen kannst, ist Feuchtigkeit vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung