Gefälschter S925 Silber Stempel?

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ich habe schon öfters gesehen, dass

Schmuckstücke, wo ein "S925“ gestempelt

wurde, nur versilberter Schmuck ist.

Im Inneren eines Ringes ist der größte Abrieb.

Da er bei dir rötlich wird, bedeutet das, dass

der Ring aus versilbertem Kupfer besteht‼️

Außerdem: als Stein steht dort: "Zircon“.

Zirkone sind das aber definitiv nicht‼️

Zirkone sind echte + TEURE Edelsteine, in

diesem Ring sind aber lediglich

synthetische/künstliche Zirkonia - Steine‼️

Außerdem sehe ich, dass der Ring definitiv

nicht aus Sterlingsilber besteht‼️

Sofort den Kaufpreis zuzgl. der Versandkosten

für die Rücksendung verlangen‼️

Das hier ist auch ein Witz:

RÜCKZAHLUNG

„Die Rückzahlung erfolgt nach Prüfung der Rücksendung abzüglich der Rücksendungskosten, auf dem gleichen Weg, wie du bezahlt hast.

Unvollständige Anfragen werden nicht beantwortet und bei unangemeldeten Retouren können wir nicht garantieren, dass Retouren akzeptiert werden.

Der Artikel muss dabei UNBENUTZT und ORIGINALVERPACKT sowie im selben Zustand sein, wie er erhalten wurde. Wird ein Artikel zurückgesendet, der nicht mehr im Originalzustand ist, wird die Retoure nicht akzeptiert.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn der Ring unbenutzt und originalverpackt ist, kann man ja noch gar nicht feststellen, dass er nicht aus Silber besteht!

Hiermit soll verhindert werden, dass wenn der Betrug aufgefallen ist, dass man ihn nicht mehr zurückgeben kann!
Lass dich davon nicht irritieren!

Diesen 💩- Laden würde ich auf jeden Fall ‼️

wegen Betruges ( § 263 StGB ) anzeigen ‼️

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

LG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
llelaa56  04.03.2022, 07:09

ok vielen dank 🙏🏻

llelaa56  08.03.2022, 07:22

Danke ich habe den Ring prüfen lassen bei einem Goldschmied er besteht wohl echt aus Echtsilber 😅

Frageritikum  08.03.2022, 12:08
@llelaa56

Der hat hoffentlich die Stelle ordentlich angefeilt, die er mit Säure geprüft hat.

Schade, dass du kein Foto mit der rötlichen Verfärbung eingestellt hast.

Für mich ist das trotzdem Betrug, weil keine echten Edelsteine in dem Ring sind, wie in der Beschreibung angegeben!

llelaa56  08.03.2022, 16:02
@Frageritikum

Ja er hat säure draufgegeben leider lohnt es sich nicht eine anklage zu erheben

Danke für den Link.

Der Hersteller gibt tatsächlich 925er Silber an. Es ist nicht zu lesen, dass es sich nur um eine Beschichtung handeln könnte.

Tatsächlich sieht die Verfärbung aber so aus, als wenn sich dort die Schicht gelöst und Messing drunter durchblitzen würde. Hier bräuchte man aber bereits ein hochauflösendes Mikroskop um mehr deuten zu können.

Hast du beim Reinigen mit dem Silbertuch die rötliche Färbung wieder weg bekommen? Wenn ja würde das gegen die Messing-Theorie sprechen. Wenn die Verfärbung geblieben ist, dann könnte das ein Indiz sein, dass du nur einen beschichteten Ring hast. Allerdings hätte ich entsprechenden Abrieb dann eher außen irgendwo erwartet und nicht wie hier im inneren Ring. Wirklich seltsam.

Ich würde den Händler mit dem Bild konfrontieren, falls die Farbe nicht wieder weg gegangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  02.03.2022, 22:53

Danke für die ausführliche antwort das rötliche geht nicht weg es kommt nur mehr schwarze farbe raus

tommgrinn  03.03.2022, 00:04
@verreisterNutzer

Ich denke die schwarze Farbe kommt von der Silberbeschichtung drum herum. Im Moment sieht es für mich also nicht nach Vollsilber aus. Das ist aber hier via Ferndiagnose schwierig zu verifizieren.

Wie lange hast du den Ring schon? Kontaktiere am besten schon mal den Händler über das Problem.

tommgrinn  03.03.2022, 10:18
@verreisterNutzer

Dann kannst ihn ja innerhalb der 14 Tages-Frist zurück schicken (wenn online gekauft). Es sei denn du fühlst dich berufen mehr herauszufinden und womöglich gegen den Verkäufer vor zu gehen (z.B. Gewerbeaufsicht dort wo der Verkäufer sitzt kontaktieren), falls es sich als "Fälschung" herausstellen sollte.

Frageritikum  04.03.2022, 05:45
@tommgrinn

Das ist auf jeden Fall eine Fälschung, auch weil als Steine: Zirkone angegeben sind, obwohl es definitiv keine sind!

llelaa56  05.03.2022, 14:58
@tommgrinn

Es ist länger her aber es ist doch mein Recht auch später ihn. zurückzuschicken weil sie den Ring falsch bezeichnen

tommgrinn  05.03.2022, 21:19
@llelaa56

Definitiv, aber da Theorie und Praxis oft auseinander klaffen, ist es in der 2 Wochenfrist nun mal einfacher, denn die wissen auch, dass eine Klage unter 500 € kaum ein Gericht annehmen wird.

llelaa56  08.03.2022, 07:21
@tommgrinn

Ich habe den bei einem Goldschmied prüfen lassen . Er meinte , dass der Ring aus Echtsilber besteht und dass man ihn polieren kann

tommgrinn  08.03.2022, 10:21
@llelaa56

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das hilft mir sehr, danke. Hätte ich so nicht erwartet.