Färbt sich Edelstahl Gold ab?

4 Antworten

Hallo Primon,

das färbt sich nicht ab, sondern geht ab, durch tragen, reinigen etc.

Die Goldschicht auf Silberschmuck ist so minimal, fast nicht der Rede wert.

Ich würde da lieber etwas sparen und eine echte Goldkette kaufen; ansonsten 925er Silber, ohne Vergoldung, tragen.

LG

Vergoldungen sind keine Farbauftragungen. Daher braucht man nicht von abfärben zu sprechen. Eher von Abnutzung durch Abrieb beim Tragen Solche Vergoldungen sind sehr dünn galvanisch aufgebracht. Es gibt keine Stempelung dafür.

Hartvergoldungen und andere starke Vergoldungen sind zum Teil mit Gold pl für plattiert gestempelt.

Die Vergoldung über die Du hier sprichst wird hauptsächlich bei Modeschmuck vorgenommen. Sie ist nicht sehr aufwendig und wird gerne bei preiswertem Schmuck wie Modeschmuck angewendet.

Es kommt drauf an, aus welchem Grund man so preiswerten Schmuck tragen möchte. Habe das Gefühl daß so ein Teil nur eine Saison halten muß, was die Vergoldung etc. betrifft.

Wenn Du gerne und oft nur für kurze Zeit zu einem Outfit passend Schmuck suchst, bist Du mit vergoldetem gut bedient.

Soll es aber ein qualitätvolleres Teil sein, würde ich lieber weniger Schmuck tragen und 1 echtes Stück wählen, was um einiges teurer ist, wovon Du aber für immer hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primon
Fragesteller

Empfiehlst du 925er Sterling Silber und Edelstahl, die haben ja keine Vergoldung oder so etwas ähnliches , oder ?

Also, wenn ein Schmuckstück "vergoldet" ist, heisst das, dass eine ganz dünne Goldschicht aussenrum ist. Das bedeutet dann auch, dass sich diese Goldschicht mit der Zeit abnutzen wird, wenn du den Schmuck trägst. Egal ob 925 Sterling Silber, Titan, oder eine Edelstahllegierung den Kern des Schmuckstückes bildet.

Solche Schmuckstücke sind sehr dünn vergoldet. Wenn sie ständig getragen werden, kann sich die Goldschicht abnützen und das Grundmaterial kommt zum Vorschein.