Ist mein Edelstahl Schmuck aus echtem Edelstahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da brauchst du dir in aller Regel keine Gedanken zu machen, denn Edelstahl ist ein sehr weites Spektrum. Es gibt rostenden und nicht rostende, magnetische und nicht magnetische Edelstähle.

Umgangssprachlich spricht man bei Edelstählen oft von rostfreien Stählen. Rein technisch gesehen stimmt das aber nicht so pauschal.

Da Edelstähle sehr günstig sind ist deine Frage in etwa so, als wenn du die eine billige Uhr, die du auf dem Trödelmarkt für 50 Cent gekauft hast, auch wirklich auf ihre Schrottigkeit bzw. Billigkeit überprüfen möchtest. Keine Angst, da wird schon keiner ausversehen Gold drin versteckt haben (selbst Messing = Modeschmuck wäre teurer). ;)

Nicht falsch verstehen, Edelstahlschmuck ist deswegen nichts schlechtes! Gut verarbeitet ist dies der haltbarste Schmuck den man sich kaufen kann. Viel wichtiger ist aber die Frage, ob der Schmuck beschichtet wurde oder nicht. Ist er beschichtet, dann wird der Schmuck beim täglichen Tragen nicht lange halten. Hoher qualitativ hochwertig verarbeiteter Edelstahlschmuck ist dagegen unbeschichtet und hälft faktisch ewig.

Fazit: Immer darauf achten, dass dein Schmuck unbeschichtet ist. Edelstahlschmuck kann man nicht auf seine Echtheit prüfen, wenn du nicht genau seine Stahlspezifikation kennst. Selbst wenn du dessen Bezeichnung kennst, wird der Test (Spektralanalyse) dich wohl mehr kosten als der Schmuck an sich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

es gibt sehr viele verschiedene Edelstähle

in unterschiedlichen Legierungen.

Bei deinem Ring und deiner Kette wurden

anscheinend verschiedene Edelstähle mit

verschiedenen Legierungen verarbeitet.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin