Wird eine Stricknadel aus Edelstahl von einem Magneten angezogen?

4 Antworten

Der gelernte Metallbauer sollte wissen, dass es magnetische und nicht-magnetische Edelstähle gibt.

Ein Lehrer der Physik unterrichtet, sollte das ebenfalls wissen.

Gäbe es keinen magnetisierbaren Edelstahl, hätten wir ein großes Problem mit Induktions-Kochplatten.

Wie Du jetzt siehst - unsere Welt ist weit von einer idealen Welt entfernt, insbesondere in den unteren Klassen unterrichten häufig Lehrer, die fachfremd eingesetzt werden. Diese kannst Du am ehesten dann überzeugen, wenn die Wahrheit ein paar Seiten weiter hinten im Schulbuch zu finden ist.

Einen Rechtsweg gegen falsche Benotung gibt es meines Wissens nicht. Falls doch, würde ich nur dann zu einer Klage raten, wenn ohnehin ein Schulwechsel bevorsteht - Lehrer sind nicht nur "auch nur Menschen", sondern manche sind auch ganz gemeine solche :-(

cg1967  12.12.2017, 02:07

Der Rechtsweg ist nur gegen eine falsche Zeugnisnote (Urkunde) eröffnet.

Wir kennen den Lehrer leider nicht und auch nicht die Schulart.

Wäre der Lehrer kompetent, dann wüsste er, dass es neben magnetischen Edelstählen auch unmagnetische gibt. Damit kann man die Frage nicht "korrekt" mit ja oder nein beantworten. So eine Frage sollte man also nicht stellen oder sie generell (egal, was man antwortet) als richtig werten.

Als Konsequenz muss man allerdings damit rechnen, dass der Lehrer, wenn man ihn zwingt den halben Punkt zu geben, merkwürdig reagiert und das Kind unter ihm leidet. Dass dieser Lehrer seine Autorität verloren hat ist klar, es sei denn, er ist bei einem sachlichen Gespräch bereit seinen Fehler zu korrigieren.

Der Begriff "Edelstahl" ist lediglich die grobe Ordnungsbezeichnung für allgemein hoch legierte, korrosionshemmende Stähle. Ob solch ein Stahl dann magnetisch ist oder nicht, hängt dann von der Legierungszusammensetzung und Anteilsmengen der einzelnen Zuschläge ab. Somit ist die Frage ganz allgemein für solche Stähle nicht mit "Nein" korrekt zu beantworten. Aber ob man es jetzt grundlegend SO als Antwort in der 5. Klasse verlangen kann, sei mal dahingestellt. Dann müsste es vorher schon konkret im Untericht besprochen worden sein.

Edelstahl heißt nicht das es Nichtrostende Stähle sind!

Edelstahl bezeichnet Stähle die deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet.

Ob der Magnetisch sein darf oder nicht, kann man so nicht sagen!