Ist Eisenerz magnetisch?

4 Antworten

Es wird nicht von einem Magneten angezogen, dazu ist meist der Anteil an wirksamen Mineralien zu gering.

Es kann aber durchaus zT Ferromagnetische Eigenschaften haben, zB wenn Eisen in Reinform enthalten ist (Unwahrscheinlich) oder wenn das Mineral Magnetit enthalten ist.

Sofern solche Verbindungen im Erz sind, kann man die Anwesenheit von diesem Magnetisch nachweisen.

ich habe das wort schon mal in Chemie gehört geil!

Nur der sog. "Magnetit" (Fe3O4) ist magnetisch. Habe ich selbst ausprobiert an einem Stück aus der Mine von Kiruna inb Schweden. Die Bezeichnungen "Magnet" und "Magnetismus" haben daher ihre Namen.

Ja und nein.