Kann man Magneten künstlich herstellen?

8 Antworten

Du brauchst einen Bolzen, umwickelst Ihn mit Draht und schließt Draht und Bilzen an Batterie. Fertig ist der einfachste Magnet

weckmannu  23.04.2009, 12:44

der Bolzen wird nicht angeschlossen, nur der Draht.

Man braucht keinen bestimmten Stoff nein. Du kannst sogar selber ein Stück Metall magnetisch machen wenn du einen starken Magneten zur Hand hast.

Scholaneru
Fragesteller

Jaha.. aber dann braucht man ja wieder nen Magneten um einen zu erzeugen.. es geht ja darum ob man magneten künstlich herstellen kann..

Man kann Magnete künstlich herstellen, indem man einen Gegenstand, der aus ferromagnetischem Material besteht, also z.B. Stahl, mithilfe eines Elektromagneten, also einem mit Strom erzeugten vorübergend existierenden Magnetfeld, durch Bewegung magnetisiert. In Stahl bleibt dann ein permanentes Magnetfeld, wenn man die Bewegung richtig macht.

ich weiss nur dass ma ein stuck eisen oder kupfer aufladen kann indem man es an eine magnete reibt und das immer in einer richtung. die wirkung ist nur sehr schwach und endet schnell

weckmannu  23.04.2009, 12:44

Kupfer geht nicht, und man braucht auch nicht reiben, sondern muß nur ganz nahe dran vorbeifahren.

na in Pysik nicht aufgepasst? Eine Spule bauen, unter Strom setzten Eisen rein ca. 1 minuten aufladen fertig ist dein magnet

Scholaneru
Fragesteller

Hatten wir noch nicht, tut mir leid :P bin 9te klasse gymnasium.. aber sowas hatten wir bis jetzt noch net.