Ich verstehe den Unterschied zwischen der magnetischen Flussdichte und Feldstärke nicht

4 Antworten

Magnetische Feldstärke: Stärke und Richtung des durch die magnetische Spannung erzeugten Magnetfeldes H=B/u0 * ur Magnetische Flussdichte: Kraftwirkung auf den Leiter B=F/i*l

Sie Dir mal die Maxwell-Gleichungen bei Wikipedia an. Dort findest Du: Das Magnetfeld H ist u. a. durch die Stromdichte j gegeben.

Für die Lorentz-Kaft F = j kreuz B brauchst Du die magnetische FLußdichte B, die proportional zu H ist.

Wenn ich mich nicht vertue, gibt Feldstärke die Stärke des Feldes an und Flussdichte die Dichte der Magnetlinien pro Fläche

SlowPhil  06.07.2016, 10:34

Feldlinien sind eine reine Anschauungsform. Ihr Verlauf veranschaulicht die Richtung des Feldes und ihre Dichte die Stärke oder eben Flussdichte, die einander proportional sind.

Ich versuche es einfach: Ein Magnet kann zB 1 Kilo heben. Bei geringer Flußdichte braucht er einen cm²  dazu. Ist der Fluß dichter dann reicht 1/2 cm²

SlowPhil  06.07.2016, 10:31

Das ist keine Antwort auf die Frage. Der FS wollte ja den Unterschied zwischen Feldstärke und Flussdichte wissen.