Lenzsche Regel Stabmagnet fällt durch Metallring?

3 Antworten

Ich würde eher davon ausgehen, dass der induzierte Strom im Metallring ein Magnetfeld ausbildet. Gemäß der Lenzschen Regel ist dieses Magnetfeld gegen seinen Ursprung gerichtet.

Während der Bewegung des Stabmagneten durch den Ring wirkt auf diesen eine Kraft in Bewegungsrichtung des Stabmagneten. Der Ring ist bestrebt, der Bewegung des Stabmagneten zu folgen, denn die relative Bewegung von Stabmagnet und Ring ist die Ursache des Induktionsvorgangs.

Gruß, H.

deinemudda237u
Fragesteller

Also habe ich das richtig verstanden?: am Anfang will der Ring den Magneten sozusagen nicht haben und bildet dann ein magnetisches Feld, was gegen das des Magneten gerichtet ist und am Ende will der Ring den Magneten nicht "gehen lassen"?

Auf Grund der Lenzschen Regel entsteht nun am oberen
Teil des Metallrings ein Minuspol und somit wird zunächst der Magnet
leicht abgestoßen. Stimmt das soweit?

Kurz und knapp: Das ist Unsinn! (Verwechselst du evtl. magnetische und elektrische Pole?) Es entsteht ein Kreisstrom, von dessen Magnetfeld der Stabmagnet abgestoßen wird.