THOMSONscher Ringversuch?

2 Antworten

Beim Abschalten wird im Ring ein Strom induziert der in die selbe Richtung zeight, wie der Strom, der in der Spule weniger wird. Gleichgerichtete Ströme ziehen sich an - also wird der Ring zur Spule gezogen.

übrigens brauchst man hier keine "Elektronen" betrachten, die fließen zwar, ist aber für den Effekt nebensächlich. Ich bin seit jeher ziemlich allergisch darauf, wenn ich einen Strom sehe, der von - nach + fließt und man dabei von "physikalischer Stromrichtung" spricht.

Die Änderung des magentischen Flusses, die die Indutkionsspannung bewirkt, ist beim Ein- und Ausschalten entgegengesetzt. Damit ist der induzierte Kreisstrom im Ring und somit auch sein Magnetfeld jeweils umgekehrt.