Stromdurchflossene Spule Feldlinien?

1 Antwort

Das Feld einer Spule setzt sich zusammen aus den Feldern der parallel liegenden Leiterstücke (mit gleicher Stromflussrichtung)

Feldlinien sind ein Modell, die Anzahl ist also willkürlich. Dort wo die Linien enger leigen ist das Feld stärker.

sina24unicorn
Fragesteller

Danke, und mir fällt noch was ein: Für was stehen die Kreise mit dem x und dem Punkt drin

tunik123  30.11.2020, 15:56
@sina24unicorn

Das sind die stromdurchflossenen Leiter. Ein Kreuz bedeutet, dass der Strom von Dir wegfließt (also in das Papier hinein), ein Punkt bedeutet, dass der Strom zu Dir hinfließt (also aus dem Paier heraus). Wichtig: Stromrichtung immer von Plus nach Minus.