Bei welchen Bewegungen wird eine spannung induziert?

1 Antwort

Grundsätzlich tritt eine Induktion ja nur dann auf wenn sich das Magnetfeld durch die Spule verändert.

Wenn die Spule in einem homogenen Magnetfeld, welches ja überall im gesamten Gebiet gleich ist einfach nur verschoben wird passiert natürlich nichts. Die Magnetische Feldstärke innerhalb der Spule bleibt konstant und damit wird keine Spannung in dieser induziert.

Etwas anderes ists natürlich wenn man die Spule ins Magnetfeld rein bewegt raus zieht oder die Spule im Magnetfeld dreht.

In diesen Fällen entsteht eine Induktionsspannung weil sich das Magnetfeld verändert. Im Falle des rein oder raus bewegens nimmt das Magnetfeld zu oder ab, im Falle des drehens ändert sich die Richtung des Magnetfeldes durch die Spule.

Sozawk  29.05.2021, 12:00

Also sind alle richtig?

PeterKremsner  29.05.2021, 12:05
@Sozawk

Nein.

Wenn die Spule in einem homogenen Magnetfeld, welches ja überall im gesamten Gebiet gleich ist einfach nur verschoben wird passiert natürlich nichts.

Also stimmt a sicher nicht.

Für d ist die Frage wie das Magnetfeld genau aufgebaut ist. Sofern sich aber die Feldlininen durch die Spule nicht änder was ich hier annehme stimmt damit auch d nicht.