Induktion zwischen Hufeisenmagnet und Spule?

3 Antworten

Wenn sich die Stärke eines Magneten in der Nähe einer Spule ändert, wird immer eine Spannung induziert, dabei ist es egal, ob die Spule, der Magnet oder beide bewegt werden. Auch die Quelle des Magneten ist egal.

Veränderung des magnetischen Flusses (also der Anzahl der gedachten Feldlinien durch die Spulenfläche) bewirkt Induktion.

Ja, solange du nur einen Pol des Magneten in die Spule schiebst, sodass sich der andere Pol außen befindet, wird ein Strom induziert. Werden jedoch beide Pole (ganzer Magnet) in eine große Spule eingeführt, heben sich die beiden Pole auf und es entsteht kein Strom.