Induktion - Stabmagnet fällt durch Spule?

1 Antwort

(I) ist gleichmäßig → positive und negative Halbwelle sind gleich

(II) ist der freie Fall,weil ja die Geschwindigkeit nicht konstant ist → man sieht deutlich,dass die negative Halbwelle anders verläuft,als die positive Halbwelle

größerer Ausschlag nach unten → größte Geschwindigkeit des Stabmagneten,wenn er unten aus der Spule herausfällt

es gilt V(t)=a*t → Vy(t)=g*t → t=Fallzeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Frage1213
Fragesteller

Danke, und wie erklärt man den gleichen Flächeninhalt? Ich meine, dass mit der Geschwindigkeit auch die Induktionsspannung zunimmt und damit der Geschwindigkeitsunterschied beim Ein- und Austritt kompensiert wird.