Warum messe ich keine Spannung, wenn ich eine Leiterschleife in einem Magnetfeld bewege?

3 Antworten

Wir hatten das Thema letztens noch im Unterricht. Versuche es gut zu erklären:

Um eine Induktionsspannung zu erhalten, muss entweder die Größe des Magnetfeldes verändert werden oder der magn. Fluss verändert werden. Wenn die Leiterschleife jedoch komplett im Magnetfeld ist, verändert sich die Größe dementsprechend nicht.

Zum Anderen bleibt der magn. Fluss ebenfalls gleich, da sich die Stärke des Magnetfeldes nicht ändert.

Dementsprechend gibt es keine Induktionsspannung dabei

woher soll die Leiterschleife denn die Bewegung merken, wenn das Magnetfeld sich nicht ändert?

Über Lorentzkraft:

In den zwei parallel verlaufenden Drahtstücke, die senkrecht zum Magnetfeld bewegt werden, ist die Lorentzkraft in die gleiche Richtung gerichtet, wirkt also gegensätzlich und hebt sich auf.