Bei welchen der folgenden Bewegungen wird eine Spannung induziert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auswahlantworten b) und c) sind richtig, weil sich in diesen beiden Fällen die magnetische Flussdichte zeitlich ändert und die magnetisch wirksame Fläche ungleich Null ist.

Gruß, H.

Halswirbelstrom  01.05.2018, 15:34

Berichtigung:

Bei konstanter magnetischer Flussdichte (ungleich Null) ändert sich der magnetisch wirksame Flächeninhalt zeitlich (Bewegungsinduktion).

sorry

VariousArtist  01.05.2018, 15:41

Theoretisch ist dann nur d falsch, weil, wenn man von der Rechnung ausgeht, der cos des winkels zwischen E und s (als Vektoren) = 0 ist. Somit ändert sich dort auch keine Spannung. Bei a ergibt das aber 1 und eine Spannungsänderung entsteht (man bewegt sich ja innerhalb des Feldes, wodurch sich auch s ändert)

VariousArtist  01.05.2018, 16:13
@Wechselfreund

Bestreite ich auch gar nicht, aber wurde nach einer Spannungsänderung gefragt. Die würde einerseits durch Bewegung mit, oder gegen die Feldstärke, oder durch den magnetischen Fluss geändert werden (zumindest in diesem Bild)

Halswirbelstrom  01.05.2018, 17:15
@VariousArtist

Wenn sich die Leiterschleife vollständig im homogenen Magnetfeld bewegt, dann erfolgt keine zeitliche Änderung der magnetischen Flussdichte, ergo keine Induktionsspannung.

Die Bewegung muss senkrecht zum Magnetfeld sein.

Die Regel... Eine Induktion ist Ursaache einer Megnetfeldänderung.

Parallel ändert sich das Magnetfeld nicht. Also keine Induktion.

b. c. d. bewirkt also eine induktion.

a. nicht, weil die Bewegung parallel ist.

d. ist Typisch für einen Trafo. Hin und Herbewegung.

https://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-induktion-einfach-erklaert_97516

Mario

RocketRacoon  21.03.2020, 12:01

Hey , danke hast mir gerade echt das Leben einfacher gemacht ;)

Sozawk  29.05.2021, 10:45

Was wäre denn die begründung dafür? Also warum bewirken b,c,d eine induktion?