Erklären sie warum in einer Spule die ein Magnetfeld überquert einen Spannung induziert wird?

1 Antwort

Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird, werden die darin enthaltenen Ladungsträger (Elektronen) durch die Einwirkung des Magnetfeldes als Kraft auf ihre Ladung in Bewegung versetzt, d.h. es entsteht durch Induktion eine Spannung (Verschiebung der Ladungsträger). Bei einem geschlossenen Stromkreis fließt dadurch schließlich Strom.

Bei einer Spule wird dieser Effekt verstärkt, weil mehrere Leiter (bzw. mehrere Windungen) gleichzeitig durch ein Magnetfeld bewegt werden.

Voraussetzung ist, das Magnetfeld muss sich ändern. Entweder durch Bewegung des Leiters im Magnetfeld oder durch Wechselstrom, z.B. wenn bei einem Trafo eine Primärspule ein Magnetfeld für eine Sekundärspule erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung