MRT bei Stromausfall gefährlich?

3 Antworten

? Im MRT wird das Magnetfeld ständig gewechselt, bei einem Stromausfall wäre sozusagen einfach Schluss mit dem letzten Wechsel.

Tatsächlich dürfen gut leitende Metalle nicht mit ins MRT genommen werden, da sie sich durch die induzierten Wirbelströme erhitzen würden. Das gilt für Schmuck genauso wie metallhaltige Tatoos!

Und: Nicht zu verwechseln ist die Induktion entlang eines elektrischen Leiters (=> Stromfluss im Leiter) und im freien Raum (=> geschlossenes E-Feld).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gäbe eine einzige Induktionsspitze welche sicher durch zwischengeschaltete Kondensatoren abgebaut wird.

Die Spannung wird ja nicht hoher als zu Beginn