Kann mir jemand die Lenz'sche Regel Erklären?

5 Antworten

So, wie Du den Satz aufgeschrieben hast, würde ich ihn auch nicht verstehen, da sind zu viele Schreibfehler drin.

Merken mußt Du Dir im Prinzip nur zwei Dinge:

1. Bewegte Ladungen, also ein fließender Strom, erzeugen ein Magnetfeld. Je stärker der Strom, desto stärker das Magnetfeld.

2. Ein sich änderndes Magnetfeld induziert in einem Leiter einen Strom, d.h. es "drückt" die Ladungen in eine bestimmte Richtung. So als würde man eine Batterie anschließen, allerdings berührungslos.

Kombiniert man beides, dann bekommt man folgende Wechselwirkung: In einem Stück Draht beginnt ein Strom zu fließen, um diesen baut sich ein Magnetfeld auf, dieses (sich verstärkende, also ändernde!) Magnetfeld induziert in dem selben Draht einen Strom.

Und hier kommt die Lenz'sche Regel ins Spiel, die schlicht und einfach eine andere Formulierung der Tatsache ist, daß ein Perpetuum mobile unmöglich ist: Der induzierte Strom wirkt dem auslösenden Effekt immer entgegen, schwächt diesen also ab, und kann ihn niemals verstärken.

Wenn du an der Schule an etwas Naturwissenschaftlichem interessiert bist, stellt sich Wikipedia oft als ungeeignet heraus, um dich darüber zu informieren. Wikipedia ist von Naturwissenschaftlern für Naturwissenschaftler geschrieben und behandelt Themen in der Regel auf einem höheren Niveau.

Daher empfehle ich bei Google Sachen wie "Lenz'sche Regel einfach erklärt" einzugeben oder in Youtube nach Videos zu suchen. Das kann ich beides sehr empfehlen.

Hier, das könnte helfen, aber such gerne noch nach Weiterem, wenn das immer noch nicht hilft:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/lenzsches-gesetz

Oder dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=My9Y8uLswFI

Das nennt man auch den induktiven Widerstand. Wenn du einen Leiter hast, in dem ein Stromfluss ist, dann bildet sich ja ein Magnetfeld um ihn herum. Gleichzeitig kann man durch genau so ein Magnetfeld einen Stromfluss erzeugen. Was ist jetzt also, wenn der Stromfluss nach rechts geht, gleichzeitig allerdings ein Magnetfeld um den Leiter ist, der die Elektronen nach links verschiebt? Dann heben sich die beiden Ströme gegenseitig auf und du hast einen verringerten Strom nach rechts. Und das nennt man den induktiven Widerstand.

Und genau das kommt bei Wechselspannung vor. Denn dort ändert sich ja die Stromrichtung dauernd. Und da das Magnetfeld immer eine Weile braucht um sich aufzubauen und danach wieder zu zerfallen, verschiebt sich das etwas. Das heißt jetzt fließen die Elektronen nach rechts. Das Magnetfeld wurde aufgebaut und die Stromrichtung ändert sich nach links. Dabei ist aber noch das Magnetfeld der vorherigen Stromrichtung aufgebaut und gibt somit einen Widerstand. Und so geht das immer weiter.

Bei einer Spule hast du eben diese Selbstinduktion und somit ist der wirkliche Widerstand bei Wechselspannung meistens um einiges höher als der rein ohmsche Widerstand, der bei Gleichstrom wirken würde.

Genau deshalb hast du übrigens auch bei Elektromotoren so einen hohen Anlaufstrom. Es muss sich erst dieses Magnetfeld und somit der Induktive Widerstand aufbauen, damit der Strom auf die Nennwerte herab sinkt.

Am deutlichsten wird das in einem Versuch (hatten wir damals in der Berufsschule) :

google: Lenzsche Regel = Bilder

Da siehst du Hufeisenmagnete.

Wenn du ein Stück Eisen in deisem Magnetfeld bewegst, und an beiden Enden ein Zeigermessgerät, mit 0 in der Mitte der Skala, anschließt, siehst du:

Wenn du das Eisen nach links bewegst, schlägt der Zeiger nach rechts aus. Wenn du das Eisen nach rechts bewegst, schlägt der Zeiger nach links aus.

Das liegt an der Induktion. Da es der Ursache entgegen Wirkt.

Dann kann man noch näher ins Detail gehen. Elektronenrichtung,...

Wird in einem Leiter eine Spule von einem sich ändernden Magnetfeld durchzogen
So aufgeschrieben? Wie kann ich mir das vorstellen? inb einem Leiter ist eine Spule???

Sim999999
Fragesteller

Genau das habe ich auch Gesagt

Wechselfreund  21.03.2017, 18:22
@Sim999999

Wird in einem Leiter eine Spule von einem sich ändernden Magnetfeld durchzogen

In einem Leiter ist eine Spule??? Wie soll die da reinpassen?