Physik. Elektromagnetische Induktion. Zustandekommen Induktionsstrom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der elektromagnetischen Induktion wird durch Bewegung eines elektrischen Leiters senkrecht zu den Feldlinien eines magnetischen Feldes zwischen den Enden des Leiters eine elektrische Spannung bzw. ein Stromfluss erzeugt.

Dies kommt dadurch zustande, dass auf Elektronen, die ja eine Ladung besitzen, innerhalb eines metallischen Leiters beim Bewegen in einem Magnetfeld (oder sonst durch eine Änderung des Magnetfeldes, vergl. Trafo) eine Kraft wirkt, die sog. Lorenzkraft. Die entstehende Spannung nennt man Induktionsspannung, den fließenden Strom Induktionsstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CreeperNicol
Fragesteller

ich glaube jetzt hab ichs. Danke

Die Spannung entsteht, weil auf den Elektronen innerhalb des metallischen Leiters die Lorentzkraft wirkt.

Hierbei kommts generell nicht auf die Bewegung drauf an, sondern auf die Änderung des magnetischen Feldes.

CreeperNicol
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. :)