warum entsteht ein sinusförmiger wechselstrom wenn man eine Leiterschleife in einem permanenten Magnetfeld dreht?

3 Antworten

hier eine Animation auf YouTube

guck mal ganz besonders ab 1 min 02 sek

konzentriere dich auf eine Spule, eine Farbe, einfach wäre lila, damit fängt es bei 1:02 an

https://www.youtube.com/watch?v=qJCWKwpt1lg

schön zu sehen, wenn der Magnet quer zur Spule steht, ist das Magnetfeld zur der Spule am schwächsten und wechselt von Nordpol zu Südpol oder umgekehrt. Das ist der Augenblick, wo die Sinuskurve (oder auch die sinusförmige Wechselspannung) von positiv nach negativ wechselt oder umgekehrt.

Die Spannung ist am größten, wenn ein Pol direkt auf die Spule "zeigt".

Anonymous2020
Fragesteller

Ah oke danke , sehr hilfreiche Antwort :)

Eine Sinuskurve ist die Projektion einer Kreisbewegung.