Was ist eine Leiterschleife?

4 Antworten

In einer Leiterschleife wird Spannung induziert, wenn sich der die Schleife durchsetzende magnetische Fluss zeitlich ändern tut. Bei Induktion & auch bei langsam veränderlichen Feldern kann man das beobachten , lässt sich die magnetische Wirkung des Verschiebungsstroms (zeitliche Änderung der elektrischen Flussdichte) nur in schnell veränderlichen Feldern beobachten. Im Elektromagnetismus sind die elektrischen und magnetischen Erscheinungen zusammengefasst.

Wikipedia bringt mich leider nicht weiter,

Das liegt aber nicht an Wikipedia!

Eine Leiterschleife ist ein Leiter, der nicht gerade läuft, sondern einen fast geschlossenen Kreis (oder auch eine unregelmäßige Linie) bildet.

Alles weitere hängt davon ab, in welchem Zusammenhang Du Dich für eine Leiterschleife interessierst.

Hilfe8a  21.11.2015, 13:07

irgendwie ist das ja mal gar nicht nett was du da schreibst..Hör auxh damit

Eine Windung ---->Spule !