Bewegter Leiter durch ein Magnetfeld?

3 Antworten

Eine Kraft ist auch für eine Schleife notwendig. Sie bewegt sich ja nicht von Geisterhand. Sie ist halt im Vergleich viel kleiner, im Gegensatz zu einer geschlossenen Spule, in der ein Strom induziert wird und selbst ein Magnefeld aufbaut, welche dem Magnetfeld entgegen wirkt.

In einer offenen Leiterschleife fließt kein Strom. Daher auch kein Magnetfeld, dass dem äußeren Magnetfeld entgegen wirken könnte.

Weil in der offenen Schleife kein Strom induziert werden kann. Somit wird kein Magnetfeld hervorgerufen, dass dem äußeren Magnetfeld entgegenwirkt und so die Bewegung bremst.