Bewegter Leiter im Magnetfeld?

1 Antwort

Die induzierte Spannung ist proportional zur Geschwindigkeit, besser zu ds/dt. Da der Leiter durch ein Gewichtsstück gezogen wird, das durch freien Fall mit konstanter Beschleunigung sich bewegt, nimmt die Geschwindigkeit linear zu, dh ds/dt ist eine Nullpunkts-Gerade mit der Steigung g. Es ist also Diagramm 2 korrekt.

Halswirbelstrom  26.03.2024, 22:08

Der gestreckte Leiter befindet sich zur Zeit t = 0 noch nicht im Magnetfeld. Bei Eintritt in das Magnetfeld hat er bereits eine Anfangsgeschwindigkeit. Das Diagramm 4 vermittelt den zeitlichen Verlauf der Induktionsspannung.

LG H.