Frage zu Magnetfeld um Ladungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den anderen Antworten ist zu bedenken, dass in elektrischen Geräten die stromführenden Leitungen immer aus einen Hin- und einen Rückleiter bestehen, sodass sich die beiden Magnetfelder gegenseitig fast aufheben. Was übrig bleibt ist nur sehr schwach und fällt mit 1/r² mit dem Abstand ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Ein Magnetfeld ist vorhanden, aber zu schwach, dass sie sich anziehen würden.

Um das Magnetfeld eines Drahtes zu nutzen, muss dieser z.B. um einen Metallteil gewickelt werden.

Durch die vielen Wicklungen wird das Metallteil magnetisch.

Franz1957  03.01.2024, 18:12

Das Metall, um das man den Draht wickelt, muss ein ferromagnetisches Metall sein. Man nimmt dafür Eisen. Nickel oder Kobalt würde auch gehen, aber Eisen ist billiger.

diese Felder sind zu schwach, außerdem sind es Wechselfelder (durch den Wechselstrom), die 120 mal pro Sekunde die Richtung ändern, da kommt kein Metallteil mit.