Kann ein Magnetfeld elektromagnetische Strahlen ablenken oder nur geladene Teilchen?

2 Antworten

praktisch gesehen nur geladene Teilchen.

die Wechselwirkung zwischen elektromagnetischen wellen (oder einem Magnetfeld und elektromagnetischen wellen) existiert zwar, ist aber so unvorstellbar gering dass man sie nur mit riesen aufwand an Teilchenbeschleunigern messen kann.

Tatsächlich können Photonen nicht miteinander wechselwirken, also kann ein Magnetfeld keine elektromagnetische Strahlung ablenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
jaredleto871
Fragesteller

besteht ein Magnetfeld auch aus Photoen?

PhotonX  25.07.2018, 08:53

Jain, die Sprache ist hier nicht ganz eindeutig: Manchmal meint man mit "Photonen" nur die propagierenden Freiheitsgrade, also nur die elektromagnetischen Wellen, die sich durch den Raum fortpflanzen; manchmal meint man aber auch das komplette Photonenfeld.

Reggid  25.07.2018, 11:15
Tatsächlich können Photonen nicht miteinander wechselwirken,

tatsächlich können sie das schon, allerdings ist der effekt winzig (aber nachweisbar)

PhotonX  25.07.2018, 15:05
@Reggid

Meinst du, zum Beispiel über ein Fermion-Dreieck? Stimmt, ich hatte irgendwie nur die führende Ordnung in alpha im Sinn. :)

PhotonX  25.07.2018, 15:37
@Reggid

Ach ja, Impulserhaltung und so - ich bin schon richtig in den Semesterferien angekommen. :) Danke für die Korrekturen!

Reggid  25.07.2018, 16:00
@PhotonX

Furry's Theorem.

impulserhaltung wäre zumindest bei zwei exakt kollinearen photonen nicht das problem.