Wie nachweisen das Säuren geladene Teilchen enthalten?

4 Antworten

Nein, damit weist Du nach, dass zum Beispiel eine stärkere Säure eine schwächere verdrängt, die dann (oft) als Gas in ein Becherglas mit einem Indikator geleitet wird, der dann die Farbe wechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Passt zwar nicht zum Bild, aber man könnte die elektrische Leitfähigkeit einer sauren Lösung messen.

Säuren enthalten keine geladenen Teilchen!

Aber in sauren Lösungen könnte man das mit der Leitfähigkeit nachweisen.

Mit Leitfähigkeitsmessungen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik