Enthalten alle Säuren Sauerstoff?

4 Antworten

Moin,

nein, die Halogenwasserstoff-Säuren (Flusssäure, HF, Salzsäure, HCl, Bromwasserstoff, HBr, und Iodwasserstoff, HI) enthalten zum Beispiel keinen Sauerstoff.

Überhaupt: Im Brönsted-Lowry-Säure-Base-Konzept rückt man ab von der Idee, dass Sauersein eine Stoffeigenschaft ist, sondern das Sauersein eher die Funktion eines Teilchens im Kontakt mit anderen Teilchen wiederspiegelt. Dementsprechend können sehr viele Teilchen die Fähigkeit aufweisen, Protonen abzuspalten, wenn sie auf einen entsprechenden Reaktionspartner treffen. In der Autoprotolyse von Ammoniak (die zugegebenermaßen in seeehr geringem Umfang erfolgt) ist sogar ein Ammoniakmolekül - NH3 - eine Säure. Und dann enthält auch dieses Teilchen als weiteres Beispiel keinen Sauerstoff.
Nach diesem Konzept enthalten alle Säuren gebundenen Wasserstoff.

Aber im Lewis-Säure-Base-Konzept muss nicht einmal Wasserstoff enthalten sein. Eine Lewis-Säure muss nur in der Lage sein, Elektronenpaare akzeptieren zu können. Danach ist zum Beispiel AlCl3 eine Säure...

Historisch betrachtet beschäftigte sich A. Lavoisier unter anderem intensiv mit Säuren. Er stellte zum Beispiel fest, dass Nichtmetalloxide in Wasser zu Säuren führen. Das führte in Deutschland zur Bezeichnung "Sauerstoff", weil aufgrund von Lavoisiers Untersuchungen allgemein angenommen wurde, dass alle Säuren dieses Element enthalten würden. Heute "weiß man es besser"...

LG von der Waterkant.

Nein aber Wasserstoff.
Die Namensgebung war falsch , weil man dachte, da O also Sauerstoff in jeder Säure sei. Aber eigentlich müsste Wasserstoff Sauerstoff heißen theoretisch.

DedeM  29.01.2017, 13:05

Moin,

eine (klugscheißerische) Anmerkung: Im Säure-Base-Konzept von Lewis ist eine Säure ein Elektronenpaarakzeptor. Danach ist Aluminiumchlorid (AlCl3) zum Beispiel eine Lewis-Säure. Diese Substanz enthält aber weder Sauerstoff noch Wasserstoff.
Da in der Frage nur der Begriff "Säure" steht, muss man eigentlich zurück fragen, was der Fragensteller darunter versteht. Aber da auch ich davon ausgehe, dass hier die Brönsted-Lowry-Säuren gemeint sind, hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass (dann) jede Säure (gebundenen) Wasserstoff enthalte.

LG von der Waterkant.

Nein, die Halogenwasserstoffe nicht: HCl, HF, HJ, HBr. Nur Säuren aus gelösten Nichtmetalloxiden und einige "Sonderfälle" wie die Aluminate.

Nein, nicht alle. z.B. Fluorwasserstoffsäure.