Säure in Kartoffeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie enthalten in geringen Mengen etliche organische Säuren (z.B. Zitronensäure), die Bestandteil des Zellstoffwechsels sind und natürlich Phosphorsäure, wobei diese Säuren überwiegend als Salze vorliegen

Junalita
Fragesteller

Also, es geht darum, dass in meiner Chemiearbeit nach Lebensmittel, die Säure enthalten gefragt wurde. Ich kam auf die dumme Idee mit Kartoffeln zu antworten, da ich irgendwas mal mit Blausäure gehört hatte und jetzt suche ich ein paar Quellen meinen Chemielehrer zu beweisen, dass in Kartoffeln Säure enthalten ist. Wenn dies überhaupt zutreffen sollte :)

jobul  09.12.2011, 19:33
@Junalita

Kartoffeln sind nicht sauer und enthalten nur wenig Säure. Es gibt dieses Amygdalin in z.B. bitteren Mandeln und anderen Obstkernen, aus dem Blausäure freigesetzt wird. Kartoffeln enthalten jedenfalls keine Blausäure. Ganz säurefreie Lebensmittel gibt es wohl kaum (Zucker, Mehl?). Im allgemeinen schmeckt man den Säuregehalt gut.

Hallo, willst du ohne sauer zu werden etwas essen? Mehr Kartoffeln, Obst, Gemüse Einfacher ist es, basenreich und trotzdem genussvoll zu essen. Die Empfehlungen decken sich mit denen, die allgemein für eine gesunde Ernährung gelten: mehr Kartoffeln, Obst und Gemüse, weniger Fleisch, mehr Kräutertee und stilles Mineralwasser, weniger Kaffee und Alkohol. Eine Faustregel lautet, vier Mal so viel Basenbildner zu sich zu nehmen wie Säurebildner, also im Verhältnis 80 zu 20. Da kann man durch kleine Veränderungen einiges gutmachen. Du siehst also, es kann keine Säure in den Kartoffeln sein.

Junalita
Fragesteller

Fehlanzeige, siehe unten !