Mit was neutralisiert die Feuerwehr Säuren?

4 Antworten

In der Regel werden die üblichen wasserlöslichen Säuren, also Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Ameisensäure, Essigsäure, Propionsäure, mit viel Wasser verdünnt und weggespült. Sie stellen - obwohl das vermutlich keiner der Leser hier glauben wird - praktisch keine dauerhafte Wassergefährdung dar.

Selbst mehrere Tausend Tonnen konz. Schwefelsäure aus einem havarierten Tankschiff hat man bei der BASF in Ludwigshafen gezielt in den Rhein laufen lassen.

Eine Neutralisation von größeren Mengen Säure mit einer Lauge ist wegen der Neutralisationsenthalpie von -57,3 kJ/Mol problematisch und nicht zu kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nunja.... eigentlich mit einem GW DEKON-P (Gerätewagen Dekontamination Personal)

Wenn es über den Umgang der Feuerwehren mit Kontaminierten Personen und Geräten angeht wird die Seite evtl etwas helfen.

https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/CBRNSchutz/Dekon/dekon_node.html

Es gibt eine sogenannte Notdekontamination welche man im zweifel macht ohne den genauen Stoff zu kennen. Da gilt das Prinzip "So schnell es geht so viel Wasser drauf wie es geht auch wenn es eine Reaktion geben würde einfach alles schnell weg Spülen"

Klar nicht die Feine Art aber wenn es nen Zeitdruck gibt..... (Zb dir die Atemschutzflasche leer geht und du in Kontaminierter Kleidung steckst)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Kommt drauf an was für einen Stoff man hat, wie schnell man sicher ist das es auch das ist... dann mit ganz viel Wasser verdünnen wenn das ausgelaufen ist.