Was passiert, wenn man Säuren und Laugen vermischt?

5 Antworten

Neutralisation im besten Falle, also Salz und Wasser.

Sie neutralisieren sich in einer exothermen Reaktion. Wie vollständig, hängt vom Mischungsverhältnis ab. Wie heftig, hängt von der Menge und Konzentration ab.

das Gleiche wie in jedem anderen Gefäß: Warme Salzbrühe

m.f.G.

anwesende

Im besten Fall neutralisieren sie sich gegenseitig.

Im schlimmsten Fall entstehen bei der Reaktion irgendwelche andere Chemikalien die dann alles mögliche machen können, je nachdem welche Lauge man mit welcher Säure zusammen kippt.

Dann gibts jeh nach Substanzen eine mehr oder weniger heftige Reaktion....