Lauge mit Kleidung in Kontakt kommt?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das kommt darauf an, aus welchem Stoff die Kleidung besteht. Baumwolle ist aus Zellulosefasern aufgebaut die unempfindlich gegenüber Laugen sind. Tierische Fasern, wie Seide oder Wolle bestehen aus Proteinfasern und sind relativ gut beständig gegen Säuren (außer Schwefelsäure natürlich) und schlecht gegenüber Laugen. Waschen wie üblich mit Waschmittel und Wasser.

Kleinerfauler
Fragesteller

Und was wenn die Konzentration von der Lauge höher ist?

Miraculix84  22.08.2023, 20:04
@Kleinerfauler

Ändert im Prinzip nichts. Kalilauge ist wasserlöslich - auch in höherer Konzentration ;) . Waschen und gut.

Wenn du schon eine Schadstelle hast, ist es eh egal.

Wenn nicht, hast du Glück gehabt; du solltest aber dennoch schnell deine Waschmaschine bemühen.

Kleinerfauler
Fragesteller
@Miraculix84

Meinst du falls was drauf sein sollte,dass das direkt gewaschen werden muss? Warum eigentlich? Danke

Miraculix84  22.08.2023, 20:17
@Kleinerfauler

Je höher die Konzentration und je länger die Einwirkzeit auf der Kleidung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Schadens.

Wenn bis jetzt kein Schaden eingetreten ist, würde ich dir raten: Spül es einmal mit Wasser ab. (Sicher ist sicher). Das sollte ausreichen.

Kleinerfauler
Fragesteller
@Miraculix84

Jo danke,geht Grad aber jetzt nicht,mache ich dann morgen.

Ich bin nicht mal sicher ob etwas passiert ist?

Miraculix84  22.08.2023, 22:18
@Kleinerfauler

Du wirst es morgen früh sehen: Loch oder nicht Loch. 😅

Dennoch solltest du es auf jeden Fall auswaschen, um in Zukunft einen versehentlichen Hautkontakt zu vermeiden.

Anekdote: Ich hatte auch mal eine Schülerin mit grüner Hose im Unterricht: Nach einem Spritzer Säure war die Hose rot gepunktet. Das war aber glücklicherweise reversibel: Nach 1x waschen war die Hose wieder grün. Muss mit irgendeinem Indikator gefärbt worden sein... Ist schon 10 Jahre her. 😉