Was passiert mit Dinatriumhydrogenphosphat on Wasser?

1 Antwort

Ob du Natriumhydrogenphosphat oder Dinatriumhydrogenphosphat schreibst, ist egal. Denn dadurch, dass noch ein H-Atom am Phosphat bleibt, ergeben sich automatisch 2 Na-Ionen. Na₂HPO₄
Etwas anderes ist Natriumdihydrogenphosphat. Da sind noch 2 HAtome am Phosphat, es ergibt sich 1 Na-Ion. NaH₂PO₄
Dasselbe glit für Kalium.

Dihydrogenphosphate reagieren in Wasser sauer, Hydrogenphosphate basisch.
Berechnen kannst du das aus den 3 pKs-Werten für die 3 Protolysestufen, die du zur Phosphorsäure findest.