Es werden je 30ml Kalilauge einmal mit Salzsäure c=1mol/l und einmal mit Schwefelsäure c=1mol/l titriert... Komme nicht weiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaliumhydroxid ist eine einwertige Base, Salzsäure eine einwertige Säure und Schwefelsäure eine zweiwertige Säure. Daraus folgt, daß man zum Neutralisieren von 1 mol Kaliumhydroxid 1 mol Salzsäure bzw. 0,5 mol Schwefelsäure benötigt.

Zur Bestimmung der Konzentration:

(Volumen Salzsäure / Volumen Kalilauge) * Konzentration Salzsäure = Konzentration Kalilauge

(49,2 ml / 30 ml) * 1 mol/l = 1,64 mol/l

Jetzt mußt Du nur noch das Molekulargewicht von Kaliumhydroxid in Erfahrung bringen, um ausrechnen zu können welches Gewicht an Kaliumhydroxid in einem Liter bzw. in 30 Milliliter gelöst sind.

Hier noch ein Link: http://www.hamm-chemie.de/j12/j12ab/Titration_Konzbestimmung.htm

Hey :)

Du muss  bei der Titration mit Salzsäure einfach V1 * c1 = V2 * c2 nach c2 umstellen und die Werte die du gegeben hast einsetzen. Also V1 und c1 von Salzsäure und V2 dann von der Länge.

Bei der Schwefelsäure muss man beachten das sie 2 Protonen abgeben kann also benötigt man dementsprechend weniger Säure bis zu Äquivalenzpunkt. Hier rechnest du dann quasi V1 * c1 * 2 = c2 * V1

In beiden Fällen kommst du am Ende auf den gleichen Wert für c2

Du weißt ja n=m/M und c=n/V hieraus ergibt sich c=m/(M *V) diese Formel kannst du ganz einfach nach m umstellen und schon hast du auch die Masse von KOH

Viel Spaß beim Rechnen ;)

c (Kalilauge) = 1 mol/l * 49,2 ml/30 ml = 1,64 mol/l.

M (KOH) = M (K) + M (O) + M (H) = 56,1 g/mol

n (KOH) = V (Kalilauge) * c (Kalilauge) = 0,03 l * 1,64 mol/l = 0,0492 mol KOH

m (KOH) = n (KOH) * M (KOH) = 0,0492 mol * 56,1 g/mol = 2,76 g KOH