Titration von Oxalsäure mit Kalilauge?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

(COOH)₂ + 2 OH⁻ ⟶ C₂O₄²⁻ + 2 H₂O

Oxalsäure reagiert also mit der doppelten Menge Hydroxid-Ionen.

  1. In den 10 ml Probe sind n=cV=2 mmol Oxalsäure enthalten. Die benötigen zur Re­aktion doppelt soviele, also 4 mmol, OH⁻-Ionen. Von der Maßlösung brauchen wir also V=n/c=80 ml
  2. Die 2 mmol Oxalsäure wiegen m=nM=180 mg und waren in 10 ml Probe ent­hal­ten, also beträgt die Massenkonzentration γ=m/V=18 g/l. Dabei habe ich mit der mo­la­ren Masse M=90 g/mol gerechnet, aber in der Praxis hat man es meistens mit dem Dihydrat (M=126 g/mol) zu tun — wenn Du die Zahl für eine Einwaage brauchst, solltest Du mit dieser Zahl rechnen (Du mußt 25.2 g pro Liter Probe lösen).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik