Bestimmung des Titers einer Oxalsäure mittels KOH

3 Antworten

Die Begriffe sollte man genauer anwenden. Was Du beschreibst wäre die Titerbestimmung einer 0,1 N KOH Lsg mit Hilfe einer Titration mit Oxalsäure. Der Titer ist nämlich ein Faktor zur Korrektur einer Normallösung.

27,5 ml · 0,1 = 2,75 mmol KOH entsprechen 1,375 mmol Oxalsäure

Oxalsäure C2H2O4 MG = 90 g/Mol oder mg/mmol 1,375 · 90mg/mmol = 123,75 mg Oxalsäure

Diese wiegt man ab und titriert. Den Titer rechnet man nun so: Titer = tatsächl Verbrauch / Sollverbrauch. Das ergibt einen Faktor, den man auf die N-KOH Flasche schreibt.

Bei solchen analytischen Arbeiten muss man Oxalsäure p.A. ( pro Analysi ) verwenden

Krakitauer
Fragesteller

C2H2O4 ist aber keine oxalsäure...bzw. ich glaub an sich die Formel würde noch nicht einmal gehen.

Barnold  07.10.2013, 21:21
@Krakitauer

Oh doch, aber vielleicht gefällt dir dies Schreibweise besser:

COOH

|

COOH

Die Reaktionsgleichung ist C2H2O4 + 2KOH --> C2O4K2 + 2H2O

Die Formel zum ausrechnen wie viel Oxalsäure du verwenden musst ist: m1=c2V2z2*M1/z1

Wasserfreie Oxalsäure hat eine Molare Masse M=90,04 g/mol In deinen fall also:

m(Oxalsäure)=0,1mol0,0275L1*90,04g/mol/2 = 0,123...g = 123mg

Um dann später den titer zu berechnen also deinen korekturfaktor brauchst du folgende Formel: t= z1*M1/M1/c2/V2/z2

Vergiss nicht umzurechnen von mmol Oxalsäure auf Gramm Oxalsäure, indem Du mit der Molmasse von Oxalsäure multiplizierst.

Krakitauer
Fragesteller

Ahh... das Ergebnis was ich erhalten würde wäre ja dann in mg Angegeben? Ist dies dann auch meine Einwage, weil dies wären ja doch dann eher wenig.

Kajjo  07.10.2013, 18:09
@Krakitauer

Ja, das kommt in mg heraus und wäre die Einwaage. Feste Stoffe sind ziemlich kompakt und wirken oft wenig im Vergleich zu Titrationslösungen. Das ist schon in Ordnung. Meistens setzt man ja aber auch nicht genauso viel an, wie man titriert, sondern zum Beispiel einen Liter der Oxalsäurelösung und dann kommen auch wieder sinnvolle Einwaagemengen zustanden. Von diesem Liter werden dann halt nur einige Milliliter titriert.