Kann mir jemand sagen, ob ich diese chemische Rechnung richtig habe?

3 Antworten

Ich habe das gerade mal nur schnell überflogen. In deiner Reaktionsgleichung fehlt  das Wasser in dem das NaOH gelöst wird. Beim Lösen wird ja auch nicht gerade wenig Energie frei.

Ich hätte spontan das Lösen von NaOH und die Neutralisation in zwei Reaktionsgleichungen getrennt. Die Reaktionsenthalpien für beide Reaktionen kann man im Netz finden.

Dein Wert von -38,7 kJ/mol kann nicht wirklich passen. Die reine Neutralisation hat einen Literaturwert um -55 kJ/mol. Dazu kommt ja noch die Lösungsenthalpie von NaOH, die ebenfalls negativ ist..

Berechnen sie die molare Standard-Reaktionsenthalpie für folgende Reaktionen:

Wieso denn das? Die schlägt man nach.

Für die beiden Teilaufgaben solltest du schreiben, daß die Enthalpie bei beiden Reaktionen annähernd gleichgroß ist (Satz von Hess).

Fakt ist aber, dass Wasser ja gar nicht reagiert. Selbstverständlich ist eine Zerlegung in zwei Reaktionsgleichungen sehr ratsam, war aber leider etwas zu faul, das getrennt zu schreiben. Na ja, dass die Neutralisationsenthalpie so hoch ist, häng wahrscheinlich damit zusammen, dass sie sich auf ein Mol bezieht, während hier nur 0,1mol gelöst werden.