Kann mir jemand bei einer Aufgabe zur Säure- Base Titration helfen?

1 Antwort

Deine beiden Lösungen stimmen.

Du weißt, daß die KOH-Lösung die Stoffmengenkonzentration c=0.1 mol/l hat und daß die molare Masse von KOH M=56 g/mol beträgt. Die Massenkonzentration ist also γ=Mc=5.6 g/l. Denn aus n=m/M folgt ja m=nM, und wenn man beiderseits durch Vo­lu­men teil, wird daraus m/V=(n/V)M bzw. γ=cM.

Wenn man annimmt, daß die Dichte der 0.1 mol/l KOH dieselbe wie für Wasser wäre, dann wiegt 1 l davon 1000 g, davon sind 5.6 g KOH, also w(KOH)=m(KOH)/mₜₒₜ=5.6‰