Massenkonzentration berechnen?

2 Antworten

Für diese Titration benötigst Du die folgende Gleichung, die noch umgestellt werden muss.

2·c(Säure) · V(Säure) = c(Bariumhydroxidlösung) · V(Bariumhydroxidlösung)

Weißt Du wie man auf diese Gleichung kommt?

Wenn Du c(Bariumhydoridlösung) hast, kannst Du auch m(Bariumhydroxid berechnen. Die Massenkonzentration bezieht sich dann auf m(Bariumhydroxid)/100 mL Lösung.

Hallo G4WPE

aus den beiden Zahlen kannst du nichts berechnen.

Ich denke aber, dass du den Verbrauch der H2SO4 bei der Titration hast. Aus dem Verbrauch kannst du dann berechnen, wieviel Mol verbraucht worden sind.

Ba(OH)2   +   H2SO4   ==>   BaSO4   +   2 H2O

ist die Reaktionsgleichung. Die Anzahl Mole an verbrauchter H2SO4 ist dann gleich der Anzahl Mole Ba(OH)2.

Daraus lässt sich dann alles weitere berechnen.

LG

G4WPE
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort, jedoch was genau meinst du mit "verbrauchter" H2SO4, wieviel mm oder wie?

Zwergbiber50  12.05.2017, 13:59
@G4WPE

Bei der Titration (Säure-Base-Titration) wird die Leitfähigkeit der Lösung immer weiter abnehmen bis zum Äquivalenzpunkt, da immer weniger Ionen durch die Ausfällung von BaSO4 in der Lösung sind. Anschließend steigt die Leitfähigkeit wieder an, weil jetzt überschüssige Ionen der Schwefelsäure hinzukommen.

Am Äquivalenzpunkt hast du ja eine bestimmte Menge der Schwefelsäure verbraucht. Das ist dann das Volumen, mit dem man weiterrechnet.