Chemie Titrationsexperiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H₂SO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

Du hast V=31 ml Schwefelsäure mit c=0.25 mol/l verbraucht; das sind n=cV=7.75 mmol H₂SO₄, die reagieren mit doppelt soviel also 15.5 mmol NaOH, die in den 27 ml Probe enthalten waren; also betrug die Probenkonzentration c=n/V=0.574 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
kageyama969
Fragesteller

Ich habe eine Frage dazu. Ich habe das jetzt ausprobiert. Ich habe im letzten Schritt 15.5 mol/0,027L gerechnet aber es kommt nicht 0.574 mol/L raus. Was habe ich falsch gemacht?

indiachinacook  20.11.2021, 13:59
@kageyama969

Entweder Du dividierst 15.5 mmol durch 27 ml, oder 0.0155 mol durch 0.027 l, und in beiden Fällen kommt das Resultat in mol/l heraus Aber bitte nicht mischen, sonst kriegst Du komische Konzentrationseinheiten wie mmol/l oder mol/ml, die Du ver­mut­lich nicht willst.

kageyama969
Fragesteller
@indiachinacook

Mein Lehrer hat gesagt wir sollen alle Angaben in mol und L machen. Deswegen habe ich aus 27ml 0.027L gemacht. Ich versteh nicht ganz was mein Fehler war, sorry^^

kageyama969
Fragesteller

ich hab es jetzt glaub ich hinbekommen.

V=31ml=0,031L , c=0.25mol/l

n=V*c=0,00775mol

0,00775mol H2So4 * 2 = 0,0155mol NaOH

0,0155mol: 0,027 L = 0,574 mol/l

Ist das so richtig aufgeschrieben?

indiachinacook  20.11.2021, 14:31
@kageyama969

Ja, wenn Du alle Zwischenresultate in mol und l angeben willst, dann darfst Du das machen. Es ist bei solchen Rechnung bequemer, mit mmol und ml zu arbeiten (weil die Zahlen hübscher sind), aber wenn Du Dich dabei nicht sicher fühlst, dann bleib eben bei mol und l, damit kann zugegebenermaßen weniger schiefgehen.

mit

V1×c1×n1=V2×c2×n2

Da Schwefelsäure eine zweiwertige Säure ist, wäre da n=2

indiachinacook  20.11.2021, 12:01

Du drückst Dich da elegangt um die Schwierigkeit, ob n=2 jetzt für n₁ oder n₂ gelten soll, und welches davon Säure und welches Base ist. Erfahrungsgemäß scheitern die Schüler immer daran (wenn es zwei Möglichkeiten gibt, wählen 80% die falsche, weil sie denken „Die Säure ist zweiwertig, also muß die Säureseite mit 2 multipliziert werden“).